Die Historie des Ortsvereins

Vielen Dank an das AW-Wiki für das umfangreiche Sammeln und zur Verfügung stellen der historischen Daten zum SPD-Ortsverein Oberwinter.
Die Arbeit hat dazu beigetragen, dass die Geschichte des Ortsvereins und seiner Mitglieder erhalten und zugänglich gemacht werden kann.

November 2021

100 Jahre SPD

Der SPD-Ortsverein feierte im November 2021 sein 100-jähriges Bestehen und gab anlässlich des Jubiläums eine Chronik heraus, verfasst von Dr. Markus Behnke und Dr. Heinz Wilms.

November 2021

12. Januar 2020

Traditioneller Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins im Januar 2020 im alten Rathaus in Oberwinter wurden Mitglieder für langjährige Treue zur Partei geehrt. Ursula Pöhler erhielt eine Auszeichnung für 65-jährige Mitgliedschaft, während Hanna Solmecke und Wilfried Rink mit der Goldenen Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Regina Löw wurde für ihre 20-jährige Zugehörigkeit und ihr Engagement im AWO-Ortsverein ausgezeichnet.

Oktober 2016

Neuer Vorstand

Ein neuer Vorstand konstituierte sich mit Winfried Glaser als Vorsitzendem, Markus Behnke und Jörg Loosen als stellvertretende Vorsitzende und Homepage-Beauftragtem, Andreas Bieber als Kassierer, Sabine Junge als Geschäftsführerin sowie Angela Linden-Berresheim, Regina Löw, Hans Metternich, Heidi Peters, Michael Uhrmacher und Heinz Wilms als Beisitzer.

Oktober 2016

Januar 2015

Ehrung der Mitglieder

Anlässlich des Neujahrsempfangs des Ortsvereins im Januar 2015 wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Ursula Pöhler und Cilly Schmitz ausgezeichnet, Hiltrud Stümper und Reinhold Vollmer erhielten Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft. Auch der ehemalige Ortsvorsteher und Vorsitzende des Rathausvereins, Hans Metternich, sowie Heinz Wilms wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

23. Juni 2017

Vereinigung der Ortsvereine

Beim Treffen im Juni 2017 wurden die beiden Ortsvereine Oberwinter und Oedingen zusammengeführt und ein neuer Vorstand gewählt. Der geschäftsführende Vorstand blieb unverändert mit Winfried Glaser als Vorsitzendem, Markus Behnke und Jörg Loosen als Stellvertreter, Andreas Bieber als Kassierer und Sabine Junge als Geschäftsführerin. Als Beisitzer wurden Angela Linden-Berresheim, Regina Löw, Hans Metternich, Heidi Peters, Marlies Schwippert, Michael Uhrmacher und Heinz Wilms von Kirk Jatzkowski, Laura Tuchscheerer und Marlies Schwippert verstärkt. Die Versammlung wurde vom SPD-Kreisvorsitzenden Marcel Hürter geleitet.

23. Juni 2017

Dezember 2013

Aufstellung der Kandidaten

Bei einer Mitgliederversammlung im Dezember 2013 stellte der Ortsverein seine Kandidatenlisten für die Kommunalwahl 2014 vor, einschließlich Ortsbeirats-, Stadtrats- und Kreistagswahlen sowie der Suche nach einem Ortsvorsteherkandidaten für Oberwinter. Angela Linden-Berresheim wurde als Ortsvorsteherkandidatin ausgewählt und Erwin Schneider trat als Kandidat für den Ortsbeirat in Unkelbach an.

Juni 1998

Mehr als 100 Mitglieder

Im Juni 1998 lud der Vorstand des Ortsvereins Oberwinter mehr als 100 Mitglieder sowie Gäste wie die Schirmherrin Dr. Annemarie Renger, MdB Hans Wallow, Mdl Bernd Lang, Bürgermeister Lorenz Denn, Ortsvorsteherin Ute Kreienmeier, die SPD-Stadtratssprecherin und -Vorsitzende Christine Wießmann und Kripps Ortsvorsteher Jürgen Blüher ein.

Juni 1998

1985

Erfolgreicher Protest

Die SPD-Kreistagsfraktion demonstrierte 1985 gegen die Aufnahme von Dr. Peter Simmer, einem ehemaligen Nazi-Landrat, in die Landräte-Galerie im Kreishaus Ahrweiler.

ab 1970

Die 70er Jahre

In den 1970er Jahren engagierten sich die Sozialdemokraten für den Erhalt des Orts- und Landschaftsbildes, kämpften gegen den Bau eines Atomkraftwerks und die "Rolandstadt", die Bebauung der Rheinhänge, den Ausbau der Bundesstraße 9 und die linksrheinische ICE-Strecke.

ab 1970

November 1946

Wiedergründung der SPD

Bei der Wiedergründung des Ortsvereins am 1. November 1946 soll dieser aus acht Mitgliedern bestanden haben. Die Themen, die in den ersten Nachkriegsjahren diskutiert wurden, umfassten unter anderem den Kampf gegen die Demontage durch die Alliierten, den Widerstand gegen die Wiederaufrüstung sowie das Schaffen von Wohnraum.

Mai 1946

Wiederbelebung der Sozialdemokratie

Im Mai 1946 wurde nach dem Ende der Naziherrschaft die Sozialdemokratie in Oberwinter von Persönlichkeiten wie Peter Günther, Heinrich Hauenschild, Karl Schmitz und Peter Wüst wiederbelebt.

Mai 1946

1969

Die späten 60er

1969 waren die Sozialdemokraten maßgeblich an der Bewegung beteiligt, die sich gegen die konfessionelle Spaltung bei der Einrichtung von Gemeinschaftsschulen aussprach.

August 1933

Machtergreifung der Nationalsozialisten

Im August 1933, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, wurden bei der Neugestaltung der Gemeindevertretung die Vertreter der Arbeitergemeinschaft Otto Gründel und Josef Assenmacher sowie Heinrich Hüsch für katholische Berufsgruppen ausgeschlossen. Dies geschah aufgrund des generellen Parteiverbots für alle Parteien außer der NSDAP, welches zu dieser Zeit galt.

August 1933

1930

SPD politisch unerwünscht

Im Jahr 1930 erhielten die Sozialdemokraten aus dem Hafenort die Nachricht, dass sie politisch nicht erwünscht waren, als ihnen der Zugang zu einer öffentlichen Versammlung verwehrt wurde.

1923/1924

Parteiarbeit kommt zum Erliegen

Mehr als 30 Familien von Bahnbeschäftigten, die nicht unter französischer Führung arbeiten wollten, wurden über Nacht ausgewiesen. Einige von ihnen kamen in Schleswig-Holstein unter, während andere nach Mecklenburg gingen.

1923/1924

März 1921

Bildung erster Ortsgruppen

Zweieinhalb Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann in Berlin, entstanden Ortsgruppen im ganzen Reich, darunter auch die „Ortsgruppe Oberwinter“, die von Valentin Seeger als Vorsitzendem geleitet wurde.

1920

Gründung (vermutlich)

Das Gründungsdatum des SPD-Ortsvereins Oberwinter, Rolandswerth und Unkelbach.

1920

Die Vorsitzenden

1992 - heute

Winfried Glaser

aus Oberwinter, Geschäftsführer der BAWO Türelemente GmbH in Remagen.

1992 - heute

1986-1992

Hans Metternich

aus Oberwinter war bis zur Kommunalwahl 2009 Ortsvorsteher von Oberwinter.

1981-1986

Henri Bülow

1981-1986

1978-1981

Winfried Glaser

1950-1978

Karl Schmitz

(* 16. Juli 1921, † 20. Januar 2005) hat die sozialdemokratische Partei nach dem Krieg in Oberwinter und im Kreis Ahrweiler mit aufgebaut und über Jahrzehnte wesentlich geprägt. 

1950-1978

1946-1950

Heinrich Hauenschild

1933 - 1946

Parteiverbot - kein Vorsitz

1933 - 1946

1927-1933

Nikolaus Günther

1920 - 1927

Valentin Seeger

Gründungsvorsitzender des 1920 gegründeten SPD-Ortsvereins Oberwinter, Rolandswerth und Unkelbach. Er amtierte bis zu seiner Ablösung im Jahr 1927.

1920 - 1927