SPD Oberwinter ehrt langjährige Mitglieder
Viele gut gelaunte Besucherinnen und Besucher waren der Einladung des Vorsitzenden der SPD Oberwinter, Winfried Glaser, am Sonntag gefolgt, um mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen.
Winfried Glaser eröffnete den Neujahrsempfang, indem er auf die wichtigen und für die Demokratie entscheidenden anstehenden Wahlen hinwies: Einmal die Kommunalwahlen direkt vor Ort und parallel dazu die Europawahl. Mit Sorge sah Winfried Glaser die großen Sympathien für die AfD: „Es ist unglaublich, dass eine Partei, die in drei Bundesländern als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird, aktuell von mehr als jedem 5. Wähler die Zustimmung erhält. Feinde der Demokratie gehören nicht ins Parlament oder die Regierung“, so der Ortsvereinsvorsitzende.
Das politische Jahr eröffnete Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim, die eine Bilanz ihrer Tätigkeit der letzten fünf Jahre zog: Viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern habe sie geführt, während der Corona-Zeit Impftermine für den einen oder anderen vereinbart sowie Einkäufe getätigt für ältere Menschen, die sich dem Risiko der Ansteckung nicht aussetzen wollten.
Sie habe weiterhin eine neue Internetseite für Oberwinter erstellt, neue Wanderwege konzipiert, deren Gestaltung mit den Wandertafeln nun Vorbild für ganz Remagen wird. Aber auch die Neubepflanzung der Kirschbaumallee konnte in Angriff genommen und der Damm mit einer Solarbank versehen werden. So konnte sie das Projekt rund um den „Birgeler Kopf“, im Ort und in der Stadt vorantreiben und hofft auf ein positives Ergebnis in diesem Jahr.
Ein wichtiges Ziel ist Angela Linden-Berresheim die Vernetzung mit den örtlichen Vereinen: So übernimmt sie in der AWO, im Förderverein Jugendkeller, im Gemeindehaus Oberwinter und im Rathausverein Oberwinter Vorstandsverantwortung. Aktuell sucht sie mit einem örtlichen Verein nach einer Lösung für das Schützenhaus und arbeitet in der Steuerungsgruppe Faitrade mit.
„Ich bin gerne Ortsvorsteherin in Oberwinter. Man muss mit beiden Beinen im Leben stehen, es nicht an Empathie fehlen lassen und sich für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, resümiert Angela Linden-Berresheim.
Im Anschluss daran ehrten Sabine und Winfried Glaser gemeinsam Renate Butler-Weiler, Werner Lapp, Michael Uhrmacher und Christa Reinartz-Uhrmacher für ihre 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD.
In gemütlicher und fröhlicher Atmosphäre klang der Nachmittag mit guten Gesprächen aus.
Winfried Glaser, Vorsitzender des SPD Ortsvereines Oberwinter, bei seiner Rede zum Neujahrsempfang 2024
-> Rede des Ortsvereinsvorsitzenden Winfried Glaser zum Neujahrsempfang der SPD Oberwinter (PDF)