Sabine Glaser - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Sabine Glaser

Die SPD ist für mich sehr früh politische Heimat geworden. Schon im Studium habe ich mich intensiv mit der Außen- bzw. Ostpolitik Willy Brandts beschäftigt und seine Visionen bewundert. Als Frau in der SPD ist für mich wichtig, dass Gleichberechtigung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf keine leeren Worthülsen bleiben. Wir sind in Rheinland–Pfalz mit Malu Dreyer auf einem guten Weg.

Markus Behnke - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Dr. Markus Behnke

Die SPD hat in den vergangenen Jahren immer wieder zielsicher den Nerv der Zeit getroffen, sei es beim Klimaschutz, in der Friedenpolitik, der Regulierung der Kapitalmärkte und der Erneuerung des Sozialstaats. Nicht zuletzt einer engagierten SPD-Landesregierung haben wir es zu verdanken, dass Rheinland Pfalz besonders familienfreundlich ist. Ich lebe gern hier mit meiner Familie.

Die Auffassung, dass eine aktiv gelebte Demokratie uns alle angeht und Gestalten vor Erdulden geht, setzt sich immer mehr durch. Gerade deshalb halte ich auch die Ortspolitik für so wichtig. Sich in einem guten Team gemeinsam für unser schönes Oberwinter einzusetzten ist eine lohnenswerte Aufgabe, die zudem auch noch Spaß macht.

Winfried Glaser - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Winfried Glaser

Mehr als ein Vierteljahrhundert leite ich nun den Ortsverein Oberwinter. Wir sind ein guter Vorstand, wir sind uns einig, politisch und menschlich. Wir sind aktiv, hören zu und greifen Themen auf. Manchmal enttäuscht es, zu sehen, wie lange kommunalpolitische Prozesse dauern. So bemühen wir uns zum Beispiel seit fünf Jahren um eine Ganztagsschule in Oberwinter, und dieses Jahr können wir erste Fortschritte sehen. Sozialdemokrat mit Blick auf Berlin zu sein, ist zudem nicht immer einfach, aber für mich die einzige Möglichkeit.

Als Demokrat, Unternehmer und gelernter Wirtschaftswissenschaftler ist für mich die SPD, trotz mancher Irritationen ohne Alternative. Ich mag keine Ungerechtigkeit und sehe als kreativer Freizeitpolitiker immer wieder Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Ort. Das kann man in unserem Ortsverein gut diskutieren und umsetzen. Deshalb macht es trotz gelegentlicher Frustrationen immer wieder Spaß, am schönen Rhein Sozialdemokrat zu sein.

Hans Metternich - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Hans Metternich

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Integer adipiscing erat eget risus sollicitudin pellentesque et non erat. Maecenas nibh dolor, malesuada et bibendum a, sagittis accumsan ipsum. Pellentesque ultrices ultrices sapien, nec tincidunt nunc posuere ut. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nam scelerisque tristique dolor vitae tincidunt. Aenean quis massa uada mi elementum elementum. Nec sapien convallis vulputate rhoncus vel dui.  

Andreas Bieber - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Andreas Bieber

1989 bin ich in die SPD eingetreten. In diesem spannenden Jahr und angesichts der politischen Änderungen, die sich abzeichneten, wollte ich mich politisch engagieren. Als Mitglied in verschiedenen Kommunalausschüssen in meinem damaligen Wohnort Hamburg-Eimsbüttel hatte ich Gelegenheit, diesen Stadtteil mit seinem Charme und seinen Problemen kennen zu lernen.

Seit 1995 wohne ich mit meiner Familie in Oberwinter und bin froh, dass ich hier wieder einen SPD-Ortsverein angetroffen habe, in dem das große S wirklich für sozialdemokratische Politik steht.

Aus beruflichen Gründen bleibt mir leider nicht mehr so viel Zeit wie in Hamburg, mich aktiv in die Ortspolitik einzubringen. Aber wo immer es geht, setze ich mich dafür ein, die Arbeit unseres Ortsvereins zu unterstützen, um sozialdemokratische Ziele in Oberwinter umzusetzen.

Schon von Berufs wegen – ich arbeite im Bundesumweltministerium - liegt mir der Schutz unserer Umweltbesonders am Herzen. Wir sind es nicht nur uns und unseren Kindern, sondern auch späteren Generationen schuldig, eine lebenswerte Umwelt zu schaffen und zu erhalten. Die Schönheit unseres Rheintals ist ein Geschenk, das wir gar nicht genug wertschätzen können.

Angela Linden-Berresheim - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Angela Linden-Berresheim

Eine soziale Grundausrichtung wurde mir schon im Elternhaus mit auf den Weg gegeben. Zur SPD bin ich allerdings erst später durch mein persönliches Umfeld gelangt. Aus Gesprächen und Diskussionen habe ich für mich mitgenommen, dass es wichtig ist, sich einzubringen und seine Meinung kund zu tun. Ich bin der Auffassung, dass die SPD der richtige Platz ist mitzuwirken. Darum habe ich mich entschieden in die Partei einzutreten und aktiv im Ortsverein mit zu arbeiten.

Heinz Wilms - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Dr. Heinz Wilms

1975 wurde ich Mitglied der SPD, damals noch in Bonn Innenstadt. Mein politisches Interesse und mein Engagement leitet sich aus der Erkenntnis ab, dass zu einem mündigen Bürger in einer lebenswerten und gerechten Gesellschaft Zivilcourage, Wille zur Verantwortung, Toleranz und Demokratieverständnis gehören.

Dies aktiv zu er-leben, im privaten wie im öffentlichen Bereich, ist jedoch nicht möglich ohne die tagtägliche konstruktive Auseinandersetzung mit Menschen und den Regeln des Zusammenlebens. Die Möglichkeit dazu hatte ich in meinem früheren Beruf als Lehrer, als Partner meiner Frau beim mehrjährigen Einsatz als Entwicklungshelferin in Bangladesch und Indonesien und schließlich als interessierter und aktiver Mitbürger bei der Erforschung der Orts- und Regionalgeschichte.

Seit 1983 lebe ich in Remagen - Oberwinter und habe mich recht bald in verschiedenen Gremien dieser liebenswerten Gemeinde eingearbeitet.

Jörg Loosen - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Jörg Loosen

Die SPD steht für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit, für Solidarität und demokratische Teilhabe.

Im Ortsverein kümmere ich mich um die Themen Internet und neue Medien. Ich will, dass Oberwinter den Anschluss an die Zukunft nicht verpasst.

Ute Clauss - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Ute Clauss

Ich fühle mich schon seit Jahren den politischen Zielen der SPD verbunden. Dazu kommt, dass ich lokal etwas tun möchte, das ich auch global gerne realisiert sehen würde.

Mir ist der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtig, ebenso Chancengleichheit. Da ich durch Abendgymnasium und FernUniversität (gegründet von J. Rau) so viel gewonnen habe, möchte ich zumindest regional etwas zurückgeben.

Der abschließende Impuls für den SPD Eintritt war die letzte Bundestagswahl. Ich wollte auf keinen Fall länger mehr von der CDU regiert werden.

Jan Uhrmacher - Vorstand SPD Ortsverein Oberwinter

Jan Uhrmacher

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Integer adipiscing erat eget risus sollicitudin pellentesque et non erat. Maecenas nibh dolor, malesuada et bibendum a, sagittis accumsan ipsum. Pellentesque ultrices ultrices sapien, nec tincidunt nunc posuere ut. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nam scelerisque tristique dolor vitae tincidunt. Aenean quis massa uada mi elementum elementum. Nec sapien convallis vulputate rhoncus vel dui.