Dr. Heinz Wilms
1975 wurde ich Mitglied der SPD, damals noch in Bonn Innenstadt. Mein politisches Interesse und mein Engagement leitet sich aus der Erkenntnis ab, dass zu einem mündigen Bürger in einer lebenswerten und gerechten Gesellschaft Zivilcourage, Wille zur Verantwortung, Toleranz und Demokratieverständnis gehören.

Dies aktiv zu er-leben, im privaten wie im öffentlichen Bereich, ist jedoch nicht möglich ohne die tagtägliche konstruktive Auseinandersetzung mit Menschen und den Regeln des Zusammenlebens. Die Möglichkeit dazu hatte ich in meinem früheren Beruf als Lehrer, als Partner meiner Frau beim mehrjährigen Einsatz als Entwicklungshelferin in Bangladesch und Indonesien und schließlich als interessierter und aktiver Mitbürger bei der Erforschung der Orts- und Regionalgeschichte.

Seit 1983 lebe ich in Remagen - Oberwinter und habe mich recht bald in verschiedenen Gremien dieser liebenswerten Gemeinde eingearbeitet.